12. Mai 2012

Kunst im Grünen 2012

Kreatives unter freiem Himmel - zwölf Künstler mit und ohne Handicap stellten am Samstag, 12. Mai 2012 in einer Open-Air-Galerie in Oferdingen aus.

An diesem Samstag fand die vom 1. Vorstand des Fördervereins Seniorenzentrum Oferdingen e.V. Paul Gaiser organisierte Ausstellung "Kunst im Grünen" statt. Mit von der kreativen Freiluft-Partie waren u.A. Gernot Bizer und seine Ehefrau Christel aus Mägerkingen, Wolfgang Weiler aus Pfullingen, Hanne Lebram-Daumerlang aus Ravensburg, Peter Schall aus Mähringen, Gaby Wiedmann aus Gauselfingen, die Reutlingerin Erika Kraft, die Oferdingerin Jutta Peschke sowie Ulrich Lukaszewitz aus Bronnweiler. Auch der Reutlinger Erich Rosenberger, der im "Atelier Halle 016" der Bruderhaus-Diakonie vom freischaffenden Künstler Johannes Joliet angeleitet wird, setzte eindrückliche Akzente dieser besonderen Open-Air-Veranstaltung. Gleiches galt für Menschen mit Demenzerkrankung, die im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen - in der Kunsttherapie bei Marion Köhler - ihre farbenfrohen Beiträge herstellen.

Demenzkranke sowie Menschen mit und ohne Handicap, gelernte Künstler und auch Laien stellten ihre Kunst gemeinsam aus. Die Unterschiedlichkeit der Menschen war dabei völlig sekundär. Im Fokus stand vielmehr die Unterschiedlichkeit der Kunst, und die ist enorm. Gernot Bizer sorgte zum Beispiel für raumillusionäre und figurative Bilder. Erich Rosenberger, Autodidakt und erst seit Anfang 2010 der Malerei verfallen, mag es auf der Leinwand eher abstrakt-expressionistisch. Kleine Holz-Schnitzereien, große Kugeln aus Keramik: egal ob am Boden oder auf den 30 von Paul Gaiser gefertigten Staffeleien - es gab viel zu sehen.

20% der Verkaufserlöse kamen dem Förderverein Seniorenzentrum Oferdingen e.V. zugute.

Artikel im GEA über Kunst im Grünen in Oferdingen am 12.05.2012