13. September 2007

Beirats- und Vorstandssitzung

Die Mitglieder des Vorstands und des Beirats des Fördervereins Seniorenzentrum Oferdingen e.V. wurden zu ihrer Sitzung zum ersten Mal im schönen großen Saal des DRK Seniorenzentrums Oferdingen vom Heimleiter Herrn Schlautmann und von der Pflegedienstleiterin Frau Artelt willkommen geheißen.

Herr Schlautmann berichtete, dass von 37 Plätzen derzeit 20 Plätze für Voll- und Kurzzeitpflege belegt sind. Ab Oktober 2007 werden alle drei altengerechten Wohnungen vermietet sein. Im Haus befinden sich auch die Alzheimerberatungsstelle und der ambulante Pflegedienst. Der Heimleiter lobte den engagierten Einsatz seiner Mitarbeiter.
Die Parksituation vor dem Haus wird nach baldigem Abschluss der Bauarbeiten entspannter werden. Die Mitarbeiter des Hauses parken auf dem Parkplatz der Festhalle. In den nächsten Tagen soll ein Schild auf dem Parkplatz hinter der Kreissparkasse angebracht werden, das Gästen des Seniorenzentrums das Parken dort gestattet.
Die Einweihungsfeier und das Eröffnungsfest am 12. Oktober 2007 beginnt um 11.00 Uhr mit einem offiziellen Akt, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist.
Ab ca. 13.00 Uhr wird ein Imbiss und Getränke gereicht und später Kaffee und Kuchen. Das Haus kann an diesem Tag nur bei geregelten Führung, zum Schutz der Bewohner, besichtigt werden. Hinweisschilder führen die mit dem Auto kommenden Gäste zum Parken auf den Parkplatz der Festhalle.
Herr Schlautmann und Frau Artelt nannten Bereiche, in denen Bedarf für ein ehrenamtliches Engagement besteht. Dies wäre die Mithilfe bei Gruppenaktivitäten, die Begleitung bei Spaziergängen, das Vorlesen, die Gartenpflege, sowie eine Patenschaft für den Heimhasen August. Willkommen sind auch Personen, die eine Patenschaft für einsame Bewohner übernehmen oder einfach spontan helfen.
Dringend gesucht wird ein Klavier. Wünschenswert wären auch gut erhaltene alte Möbel, eine Schiefertafel, sowie eine Werkbank für die Heimbewohner.
Finanziell unterstützt werden könnte das Heim bei der Anschaffung von Bänken, beweglichen Hochbeeten und einem Beamer. Der Förderverein signalisierte hier seine Unterstützung, ebenso Privatpersonen, die Bänke für das Heim spenden.